Einweihungsturnier in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel (20.11.2016)

Zu einem Einweihungsturnier der neuen Tischtennisanlage in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Wolfenbüttel fuhren Sozialsportler des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in die Lessingstadt. Verstärkt wurden sie von "Profis" vom TTC Magni Braunschweig, vom BSC Acosta Braunschweig und von Union Salzgitter. Der vom Föderverein der JVA und der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel unterstützte Sportvergleich wurde von Katja Lehmköster, Detlef Schumann, Martin, Berger, Andreas Rehr und Mario Loba, Martin Stützer und Manfred Wille vorbereitet und organisiert.

Stolz präsentierte JVA-Sportlehrer Andreas Rehr die neue Tischtennistische. "Der Deutsche Tischtennis Bund fördert uns in unserem Bemühen, Tischtennis unter den Einsitzenden zu verbreiten", so der engagierte Sportbetreuer. Nach der Begrüßung entwickelte sich an den sechs Tischtennistischen ein flottes Spiel zwischen den Besuchern und Einsitzenden: Aufschlag, Schupfball, Topspin und Schmetterschläge waren angesagt. "Wir haben gern Kontakt mit Sportlern von draußen", freuten sich die Lessingstädter. Adrian Feldberg und Burghard Schmidt waren von der Leistungsstärke der sehr angetan: "Wir mussten uns schon sehr strecken, um zu gewinnen."

Zwischen den Spielen hatten die Freizeitsportler bei Kaffee und Kuchen ausgiebig Zeit, sich ein realistisches Bild über den Gefängnisalltag zu machen. Natürlich wurde auch über die Arbeitssituation der Bediensteten gesprochen. Dabei wurde deutlich, dass bei vorbeugenden Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen nicht gespart werden darf. "Dies ist auch ein guter Opferschutz", waren sich die Gäste aus Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter einig.

Lür Lemmermann zog ein positives Fazit über die Veranstaltung: "Es war ein interessanter Sportvergleich und wir haben einen guten Einblick in den Alltag im Gefängnis bekommen. Beim nächsten Besuch bin ich wieder dabei."

_____________
Diesen Artikel haben wir mit freundlicher Genehmigung in Auszügen vom CVJM Wolfsburg übernommen, vergl.http://www.cvjm-wolfsburg.de/aktuelle-berichte-2016/20-11-2016/