Projekt ZuG
("Zugewandert und Geblieben")

"Migrantinnen und Migranten im Seniorenalter sind generell in deutschen Sportvereinen unterrepräsentiert und in der Regel nicht leicht über die bereits bestehenden gesundheitsfördernden Angebote zu erreichen, zudem gibt es nicht selten Sprachbarrieren. Bundesgesundheitsministerium und Deutscher Olympischer Sportbund haben als Reaktion darauf das Projekt 'Zugewandert und Geblieben (ZuG)' ins Leben gerufen, das diese Gruppe gezielt anspricht."

Mit diesen Worten nimmt der DTTB auf das Projekt ZuG Bezug, das über 4 Jahre (2013 - 2016) angelegt ist und der Gesundheitsvorsorge für Migranten ab 60 Jahren dienen soll. Mit drei Partnervereinen, u.a. dem TTC Magni, stellt er seine eigenen Aktivitäten in diesem Zusammenhang vor und zieht nun eine Zwischenbilanz zur Halbzeit des Projekts.

Inzwischen gibt es vermutlich im Einzugsbereich aller unserer Vereine Personen, die zu dieser Zielgruppe gehören. Vielleicht gibt die Einladung zu einem eintsprechenden Kurs (des TTC Magni) auch anderen Vereinen der Region Braunschweig einen Anstoß zu ähnlichen Aktivitäten.