Großartige Ergebnisse beim int. Turnier in Hasselt (Belgien)

Vom 2.06. bis zum 06.06.2017 besuchten wir, mit einer Delegation von 17 NachwuchsspielerInnen, den International Youth Cup in Hasselt (Belgien). Gespielt wurde in fünf Altersklassen (jeweils Team- und Einzelwettbewerb) im Nachwuchsbereich. Die männlichen Teamkonkurenzen wurden in 3er- die weiblichen in 2er Tems gespielt.

Boys A (Jg. 1996-1998)

Felix Wilke, Nils Schulze und Darius Schön belohnten ihre gute Leistung mit dem 1. Platz im Teamwettbewerb und setzten sich gegen 11 Teams aus Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg und Irland durch. Die Einzelkonkurenz gewann Nils vor Felix.

Boys B (Jg. 1999-2001)

Für Benjamin Tabak, Kai Kobbe und Lauritz Dauer endete das Turnier mit einem guten fünften Platz gegen eine Konkurenz von 21 Teams aus sechs Nationen. Die Einzelergebnisse liegen noch nicht vor.

Girls A+B (Jg. 1996-2001)

Hier wurden die Altersklassen A+B, mangels Anmeldungen, zusammengelegt. Mit dem hervorragenden 2. Platz schlossen Laura Kleinwächter, Lena Wathling und Annalena Harms ihr Turnier ab, in dem es in einer 8er Gruppe gegen Mannschaften aus den Niederlanden, Luemburg und Schweden ging. Lena konnte sich zudem, mit dem 2. Rang im Einzel, ein Platz auf dem Podium sichern.

Girls B elite (Jg. 2000-2001)

Unsere Zwillinge Sophia und Laura Konradt erspielten sich, im hochklassigen Elitefeld einen guten vierten Platz. Sie verfehlten das Podium nur um zwei Sätze.

Girls C elite (Jg. 2002-2004)

Ausgesprochen hochklassig ging es auch bei den C-Girls zu. Mannschaften aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Polen, Schweden und sogar einer Vertretung aus China zählten zu den Konkurennten unserer beiden Formationen. Julia Stanz und Sophie Hajok bestitten ihre beiden Vorrunden ebenso souverein wie Kim Roland und Madalina Moga. Hierbei mussten sich beide Teams teilweise gegen Spielerinnen aus den jeweiligen Nationalkadern durchsetzen.

Im Halbfinale trafen Julia und Sophie auf das hochfovorisierte Team aus China, Kim und Madalina spielten gegen das Team aus Belgien, das sie bereits in der Vorrunde mit 4:0 geschlagen hatten. Julia und Sophie unterlagen, nach toller Leistung kapp mit 1:3, Kim und Madalina leisteten sich eine Schwächephase und konnten ihre sonst sehr gute Leistung leider nicht mit dem Einzug ins Finale krönen. So kam es, im kleinen Finale, zum Showdown unserer beiden Vertretungen. Am Ende sicherten sich Julia und Sophie mit einem 4:0 Erfolg die Bronzemedallie.

Im Einzel wurde das Feld geteilt. In der Eliteklasse spielte sich Julia, mit tollem Tischtennis, ins Finale, in dem sie auf die Nummer 1 der Chinesinnen traf. Diese Begegnung entwickelte sich zu einem wahren Publikumsmagneten. Spektakuläre Ballwechsel und technische finessen auf beiden Seiten lösten Erstaunen und Begeisterung unter den Zuschauern aus. Nach einem Match der Extraklasse setzte sich die Athletin aus Fernost äußerst knapp mit 3:1 Sätzen durch.

In der Klasse der C-Girls zeigte Kim eine Tolle Leistung die sie mit dem gewinn der Silbermedallie zu krönen vermochte.

Madalina und Sophie gingen, auf Grund ihres Alters in der D-Girls elite Klasse an den Start. Sophie musste ihrer Gegnerin im Viertelfinale gratulieren und belegte somit einen guten fünften Platz. Madalina zeigte von Spiel zu Spiel eine Leistungssteigerung. Im Viertelfinale hatte sie es mit einer Materialspielerin (Anti auf der Rückhand) zu tun. Nachdem sie diese Hürde knapp im Fünften übersprungen hatte, gab es kein Halten mehr. Mit jeweils 3:0 Sätzen absolvierte sie Halbfinale und Finale. Als Belonung durfte sie sich die Goldmedallie umhängen.

Girls D (Jg. 2004-2006)

Mit dem großartigen zweiten Platz wuchsen Lara Roland und Lilli-Emma Nau über sich hinaus. Beide zeigten streckenweise Tischtennis auf einem Nivau, das sie bisher noch nie erreicht haben. Sie mussten sich hierbei gegen Mannschaften aus Polen, Belgien, Schweden und Deutschland erwehren.

Teamwertung

Das war unser 14. Besuch dieses hervorragenden internationalen Turniers. Noch nie konnten wir in der Teamwertung einen der begehrten Podiumsplätze erreichen. Auf Grund der tollen Leistungen unserer SpielerInnen konnten wir uns, in diesem Jahr, den 2. Rang, knapp hinter der Chinesischen Vertretung sichern.

Besonderer Dank geht an unser Betreuerteam mit Caroline Hajok, Helmut Walter und Sascha Müller und an unseren Organisator Felix Kromer!

Volker Meißner