Neuordnung der Altersgruppen und Altersklassen (ab 1.7.2019)

Beschluss des 13. DTTB-Bundestages (am 24.11.2018 in Frankfurt)

Anmerkungen:
Obwohl aus Gründen der Lesbarkeit im Text die männliche Sprachform gewählt wurde, beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.
Stichtag ist im Folgenden jeweils der 1. Januar der laufenden Spielzeit.

Wettspielordnung, A Allgemeines, 8 Altersgruppen und Altersklassen

Es gibt folgende Altersgruppen:
Nachwuchs: Spieler, die am Stichtag 18 Jahre alt werden oder jünger sind
Erwachsene: Spieler, die vor dem Stichtag 18 Jahre alt waren, aber noch nicht 39
Senioren: Spieler, die vor dem Stichtag 39 Jahre oder älter waren

Es gibt folgende Altersklassen, wobei eine weitere Altersunterteilung nur in den Altersklassen der Altersgruppe Nachwuchs zulässig ist:
Jugend 11: Spieler, die am Stichtag 11 Jahre alt werden oder jünger sind (ehemals Schüler C)
Jugend 12: Spieler, die am Stichtag 12 Jahre alt werden oder jünger sind
Jugend 13: Spieler, die am Stichtag 13 Jahre alt werden oder jünger sind (ehemals Schüler B)
Jugend 14: Spieler, die am Stichtag 14 Jahre alt werden oder jünger sind
Jugend 15: Spieler, die am Stichtag 15 Jahre alt werden oder jünger sind (ehemals Schüler A)
Jugend 18: Spieler, die am Stichtag 18 Jahre alt werden oder jünger sind
Junioren 22: Spieler, die vor dem Stichtag 18 Jahre alt waren, aber noch nicht 22
Unter 22: Spieler, die vor dem Stichtag 15 Jahre alt waren, aber noch nicht 22
Damen/Herren: Spieler, die vor dem Stichtag 18 Jahre alt waren
Senioren 40: Spieler, die vor dem Stichtag 39 Jahre oder älter waren
Senioren 45: Spieler, die vor dem Stichtag 44 Jahre oder älter waren
Senioren 50: Spieler, die vor dem Stichtag 49 Jahre oder älter waren
Senioren 55: Spieler, die vor dem Stichtag 54 Jahre oder älter waren
Senioren 60: Spieler, die vor dem Stichtag 59 Jahre oder älter waren
Senioren 65: Spieler, die vor dem Stichtag 64 Jahre oder älter waren
Senioren 70: Spieler, die vor dem Stichtag 69 Jahre oder älter waren
Senioren 75: Spieler, die vor dem Stichtag 74 Jahre oder älter waren
Senioren 80: Spieler, die vor dem Stichtag 79 Jahre oder älter waren
Senioren 85: Spieler, die vor dem Stichtag 84 Jahre oder älter waren
Senioren 90: Spieler, die vor dem Stichtag 89 Jahre oder älter waren